Michael Ermann
Aktuell
Kontakt
Tätigkeiten
Lebenslauf
Publikationen
English

Aktuell

 

Folien zum Vortrag "Intersubjektivität - Psychoanalyse als gemeinsame Erfahrung" 
online am 20.1.2021
Download    

Marco Conci interviews Michael Ermann
International Forum of Psychoanalysis 27 (2018) 5 - 13
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0803706X.2017.1333140

Marco Conci interviewt Michael Ermann
Psychoanalyse - Texte zur Sozialforschung 23 (2019)  55 - 72
www.psychologie-aktuell.com

___________________________________________________________________________________________________________

Neuauflage 2016:
Psychotherapie und Psychosomatik.
Lehrbuch auf psychoanalytischer Grundlage.
7. grundsätzlich überarbeitete und erweiterte Auflage
Kohlhammer, Stuttgart 2020

Für die Neuauflage wurde das gesamte Buch gründlich überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurde der strukturdiagnostische Ansatz mit den Polen Entwicklungs- versus Konfliktpathologie noch stärker gewichtet als zuvor. Insbesondere wurden der analytische entwicklungsfördernde und der strukturbezogene tiefenpsychologisch fundierte Ansatz für die Behandlung der Entwicklungspathologie stärker herausgearbeitet als früher.
Stärker als früher wurde der intersubjektive Ansatz in die Darstellung der Entwicklung und der Behandlung einbezogen. Das trägt der Auffassung Rechnung, dass wir den Einzelnen heute nicht ohne seine Beziehung zum Anderen betrachten, verstehen und behandeln können.

Die 7. Auflage August 2020 - Hier zur Vorschau:

https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Medizin/Psychosomatische-Medizin/Psychotherapie-und-Psychosomatik-978-3-17-036800-2

 

______________________________________________

 

Aktuelle Vorträge, Seminare und Vorlesungen 

  • Das Sexuelle und die Sexualität

  • Intersubjektivität und Psychoanalyse -
    Die intersubjektive Wende

  • Neuere psychoanalytische 
    Behandlungstheorie und -Technik 
     
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
     
  • Wenn Psychotherapeuten älter werden - Abschied von der Couch
      
  • Neues vom Traum
     
  • Übertragung und Gegenübertragung im neuen Kontext
  • Über organisierten Terror - Der "Komplex des Bösen"

 

 

 
 
Lindauer Vorlesungen zur Psychotherapie und Psychosomatik
 
Neu erschienen

Narzissmus. Vom Mythos zur Psychoanalyse des Selbst
Kohlhammer, Stuttgart 2020

Identität und Begehren. Zur Psychodynamik der Sexualität
Kohlhammer, Stuttgart 2019

Trilogie zur Psychoanalyse:

Psychoanalyse heute.
Entwicklungen seit 1975 und aktueller Bestand
Kohlhammer, Stuttgart 2010
2. Aufl. 2012
3. Auflage 2017

Psychoanalyse in den Jahre in nach Freud.
Entwicklungen 1940 bis 1975
Kohlhammer, Stuttgart 2009
2. Aufl. 2012

Freud und die Psychoanalyse.
Entwicklungen und Perspektiven
Kohlhammer, Stuttgart 2007

2. Auflage 2015

Außerdem erschienen: 

Angst und Angststörungen
Kohlhammer, Stuttgart 212
2. Aufl. 2018

Herz und Seele
Kohlhammer, Stuttgart 2005

Träume und Träumen
Stuttgart 2005
3. Aufl. 2020

 Vorträge, Folien, Interview (Links)

  • Download 
    Folien zum Vortrag 
    "Intersubjektivität - Psychotherapie als gemeinsame Erfahrung" online am 20.1.2021  
  • Download
    Lindauer Psychotherapiewochen April 2018 / 2019
    Folien zum Seminar
    "Sexualitäten heute"

  • Link: Abschiedsvorlesung
    anlässlich der Entpflichtung als Professor der LMU München
    Freitag, den 20. März 2009
    Kriegskinder in Psychoanalyse

  • Link: Interview
    Spiegelgespräch März 2009 über
    Spätfolgen der Kriegskindheit
     

 

praxis-ermann@t-online.de